25.06.2010

Tajmyr hatte sich gestern Abend schon die ganze Zeit ganz komisch benommen. Als mein Mann mit ihm vom Abendspaziergang nach Hause gekommen ist, ist Tajmyr sofort zu mir hoch ins Nähzimmer gekommen. Ohne grosse Begrüssung, ohne Schwanzwedeln und wie ein geschlagener Hund mit eingezogenem Kopf hat er sich unter dem Tisch verkrochen, ist ein paar Minuten dort geblieben, aufgestanden, hat sich ins nächste Zimmer verzogen, und so hat er es mit jedem Zimmer gemacht. Ich bin zuerst nicht schlau geworden, doch nach einiger Zeit hat er begonnen ganz intensiv an seinem Hinterteil zu lecken. So wusste ich wenigstens, wo der Schuh drückt. Nach Kontrolle des betroffenen Körperteils (Tajmyr ist sowas peinlich)J habe ich gesehen, dass es unterhalb des Afters ein bisschen geschwollen ein wenig rot war. Nichts Besorgniserregendes. Vor dem Schlafen gehen habe ich nochmals nachgeschaut, und gesehen, dass es nun doch massiv rot, und noch mehr geschwollen war. Tajmyr ist gar nicht mit dem Lecken nachgekommen, und man hat gesehen, dass er richtig Schmerzen hatte. Ich gab ihm eine Schmerztablette (ist von Vorteil, wenn man solche Dinger im Haus hat, sind aber auch für Tiere Verschreibungspflichtig) und habe mir vorgenommen, am Morgen früh aufzustehen, und den Tierarzt anzurufen. Auf dem Spaziergang ist dann die vermeintliche Furunkel aufgeplatzt, und sein schönes Fell war nicht mehr richtig schön. Ich habe doch eine kräftige Konstitution, aber als ich gesehen hatte was da alles rausläuft, musste ich doch ein bisschen schlucken. Beim Tierarzt hat sich dann herausgestellt, dass die Analdrüse entzündet war und sich so in kurzer Zeit mit Eiter gefüllt hat. Nach kurzer Wundtoilette und ein paar Schmerzen für Tajmyr (es ist wirklich super schmerzhaft, und er war wirklich tapfer) konnten wir mit Antibiotika und Schmerzmittel bewaffnet nach Hause fahren.

Mit einem Haustier ist es so wie mit Kinder, immer dann wenn es von der Zeit her absolut nicht passt haben sie irgendein Gebrechen, was den eigenen Zeitplan vollkommen durcheinander bringt. Aber ich habe doch noch all meine Termin (Physio, Coiffeur und ins Bündnerland fahren)unter einen Hut gebracht.

07.06.2010

Aus persönlichen Gründen hat es etwas länger mit dem Bericht aus den Ferien gedauert, aber hier ist er. Wir waren in Kroatien, auf der Insel Cres. Tajmyr hat es doch sehr genossen, nur er, mein Macho, alleine mit uns in den Ferien. Am Morgen, bevor ich aufstehe ist es obligatorisch, dass er zu mir ins Bett springt, um dann eine Runde zu kuscheln. Wir haben ein wirklich optimaler Campingplatz gefunden, direkt am Meer, und es hatte schöne Wege, ins Dorf Cres, aber auch auf die andere Seite, wo man unendlich lange durch Olivenhaine und Feigenbäume spazieren gehen konnte. Da gab es viel zu schnüffeln, und Tajmyr ist es nie langweilig geworden. Eine weisse Schäferhündin die uns manchmal begegnet ist, war offensichtlich läufig, und da hat er sich mächtig ins Zeug gelegt. Aber wir sind auch immer mal wieder einem Bullmastif begegnet, bei dem ich wirklich ein Stossgebet hinauf schickte, dass die Leine halten mögen, und der Mann kräftig genug war, diesen Hund zu halte. Der Mastif hat jedesmal getobt, als ob sein Leben davon abhinge. Tajmyr hat das erste Mal noch frech zurückgeknurrt (ich habe ihn nur gefragt, ob er sterben möchte ), und von da an hat er sich dann immer diskret hinter mich geschoben, wenn wir diesen Hund einmal kreuzen musste, und war ziemlich ruhig. Man bedenke, dass der andere Hund so zirka siebzig Kilo auf die Waage gebracht hat! Tajmyr war natürlich wieder mal der Star bei den Kroaten. Interessanterweise kennen in Kroatien sehr viele die Samojeden, und fast ausnahmslos haben sie die Samojeden auch gerne, vor allem die Ohren!! „Die sind sooo kuschelig und weich, einfach süss.“ Am zweitletzten Abend sind wir nochmals in ein Fischrestaurant gegangen, und haben eine fangfrische Goldbrasse gegessen, und da Tajmyr auch etwas von den Ferien haben sollte, hat er die Gräten bekommen, oder besser gesagt er hätte sie bekommen. Ich habe ihm den halben Kopf unter den Tisch gereicht, er hat daran geschnuppert, und mich angesehen als ob er fragen wollte was er damit machen soll. „ Das Ding ist mir zu gross“ haben seine Augen gesagt, und Mutter hat natürlich alles wieder zusammen gesucht, und in mundgerechten Stücken unserem Prinzen gereicht. „Danke, so ist es recht“, na ja, so wie man den Hund erzieht, so hat man ihn , aber das sind Sachen die ich gerne für Tajmyr mache. Leider sind die Ferien wieder mal viel zu schnell vorbei gegangen, aber wir freuen uns schon auf die nächsten.

27.05.2010

Es ist doch eine Weile her, seit dem letzten Bericht, aber das hatte einen Grund, Wir waren in den Ferien. Das erste Mal nur mit einem Hund, das Wohnmobil ist mir ganz leer vorgekommen, und ich habe mein zwei Buben schon sehr vermisst. Ujar, der immer sofort auf meinen Schoss gesprungen ist, wenn der Motor gestartet wurde, um die Sicherheit von Mama zu spüren, und um spätestens nach fünf Minuten auf das Bett zu springen, oder aber auch Merlin, dem ich unter den Tisch helfen musste, da er sich nicht umkehren konnte, um dann friedlich zu schlafen. Ach Gott, ich vermisse mein Jungs so sehr, dass es schmerzt. Doch wir erinnern uns viel an so kleine Zwischenfälle, oder Vorkommnisse die uns dann zum Schmunzeln bringen. Einmal habe ich Spaghetti mit Tomaten-Thonsauce gemacht, und als ich den Büchsenöffner in die Dose gedrückt habe kam Ujar regelrecht über die Treppe ins Wohnmobil geflogen, leider ist im Inneren nicht so viel Platz wie in der Wohnung, er kam viel zu schnell, und er ist Kopf voran in die Tür geknallt, doch davon lies er sich nicht abhalten, und wollte unbedingt den Inhalt von der Dose, denn Fisch liebte er über alles. Wenn er gekonnt hätte, hätte er sich auf den Kopf gestellt, nur damit er etwas bekommen hätte.

Oder Merlin, wie er aus dem tiefsten Schlaf aufgewacht ist, und sofort neben einem gestanden ist , wenn man eine Orange oder Mandarine nur angefangen hat zu schälen.

Diese Erinnerungen sind heilsam und sie bringen einem zum Lachen, und tun der Seele gut.

Von den Ferien berichte ich im nächsten Abschnitt, denn Tajmyr hat viel zu erzählen.

22.04.2010

Tajmyr spürt die Frühlingsgefühle, es ist aber auch zum verzweifeln, wenn die Mädchen so gut riechen. Er ist ganz aus dem Häuschen, denn zwei Hund-Mädchen, die wir am Morgen manchmal treffen, bringen ihn um den Verstand J. Die eine war gerade läufig, das interessiert ihn nicht sonderlich, aber die Kleinere wird erst und das ist voll interessant. Tajmyr könnte ich vermieten, um vorher zu sagen, wann es soweit ist. Die Hundebesitzerin hat schon letzen Herbst gelacht, als ich ihr gesagt habe, dass die Grössere in den nächsten zwei Wochen heiss wird. Sie hat nur gemeint, das wäre zu früh, und dass es noch lange nicht so weit sei, doch Tajmyr hatte recht. Auch jetzt, vor zirka vier Wochen, habe ich ihr gesagt, dass am Verhalten von Tajmyr abzulesen ist, dass Delight läufig wird, und sie ist es tatsächlich wieder geworden, jetzt ist dann Sammy dran (hat Tajmyr gesagt) in zirka zwei Wochen, mal schauen.

01.04.2010

Heute vor fünf Jahren ist mein Baby auf die Welt gekommen. Es ist unglaublich, Ujar wäre heute im besten Alter, und wir haben ihn schon fast zwei Jahre nicht mehr. Er fehlt mir immer noch unendlich, und ich denke fast jeden Tag noch an ihn, doch er hat seinen festen Platz  in meinem Herzen, und es sind gute Erinnerungen. Ob er immer noch so ein Lausbub ist, dort wo er jetzt ist, ich denke schon.

Tajmyr geht es sehr gut, die Kralle ist verheilt, und er spürt den Frühling. Ich musste mit ihm ein ernstes Gespräch J führen. Ich habe ihm gesagt, wenn er weiterhin seine Hormone nicht unter Kontrolle bekommt, müssen wir an eine radikale Lösung denke, und er hat sich das zu Herzen genommen. Na ja, es ist ja Frühling, und er ist im besten Alter, was soll man da als Hund machen?